SMART INFORMATION für unterwegs – TechCommApp 4.0 auf iOS, Android und Windows

Die Version 4 der TechCommApp mit vielen zahlreichen Verbesserungen, Neuigkeiten und neuem Layout ist jetzt bereits auf iOS und Android veröffentlicht, demnächst aber auch für Windows verfügbar. Mit der neuen App und der TechCommToGo Plattform wird es möglich sein, smarte Dokumentation zu erzeugen, zu verwalten, anzuzeigen und TOGO – mitzunehmen.

Die Container genannten Dokumentationen können neben Text, intelligente Grafiken und RichMedia-Daten auch 3D, Video, PDF und Audio beinhalten…

TechCommApp4.0
Ansicht des Channels mit Categories und Containern auf einem iOS Tablet

SMART INFORMATION in der TechCommApp

Wir haben einige Beispiele und Informationen im SQUIDDS Channel zusammengestellt, die in die Welt der SMART Information mit einigen Beispielen einführt.

NEU: Introduction – Eine Einführung in die Welt der SMART Information
NEU: TechCommApp HELP – eine benutzerorientierte Hilfe mit WebWorks 2018  erstellt.
NEU: What is TechCommToGo and the mobile App? – Ein Kurzvideo erklärt einige Highlights.

Die Category „Partner SMART Information Samples“ zeigt Beispiele, wie SMART Information heute/morgen aussehen kann.

Samples
Beispiele

Die SMART INFORMATION TechCommToGo Plattform:

  • komplette Delivery Plattform zur Verwaltung Ihrer technischen Dokumentation,
  • smarte TechCommApp zur Anzeige und Verwaltung der Dokumente auf mobilen Endgeräten oder am Desktop PC.

OHNE Entwicklungsaufwand:

  • Container hochladen und online oder offline genießen,
  • bei Bedarf anpassbar an Ihre besonderen Anforderungen.

Die Mobile TechComm App bietet zahlreiche, nützliche Eigenschaften und Funktionen, die das Verteilen smarter Dokumentation an die Mitarbeiter und Kunden leicht und übersichtlich macht.

Eigenschaften von SMART INFORMATION

  • Digital FIRST statt printable: Die Information wird multimedial, schnell navigierbar und in den Social Media-Foren verbreitet.
  • Weniger ist mehr – Häppchen statt Umfang. Die Information umfasst keine langen Beschreibungen mehr, sondern zielt ganz genau auf die Schritte ab, die den Anwender weiterführen und zu seiner Lösung führen.
  • Das Produkt wird nicht mehr in seiner Gesamtheit beschrieben. Die Information orientiert sich mehr an den Use Cases, also den Anwendungsfall, der den Kunden genau jetzt interessiert.
  • Information wird an einem zentralen Ort, in der Cloud, verfügbar sein. Nur so wird für alle Teilnehmer eine aktuelle und identische Version von Information gewährleistet.

Am Beispiel der TechComm Hilfe in der App sollen die Eigenschaften einer smarten TechComm aufgezeigt werden:

TechCommApp Hilfe 4.0x
Benutzerorientierte Hilfe

Die Suchfunktion wird immer wichtiger. Jeglicher Inhalt muss leicht auffindbar sein, mittels Navigation und vor allem einer guten Suchfunktion. Hier hebt sich gerade die „Spotlight Search“ genannte Suche von WebWorks sehr heraus.

Die kontextsensitive Anzeige von Links und Befehlen ist in einer Umgebung, in der keine  Tasten zur Verfügung stehen ist sehr hilfreich. Ebenso schätzt der Anwender den zielgruppengerechten Aufbau, wenn er als User in der Übersicht auf der ersten Seite sofort den Weg zur relevanten Information gezeigt bekommt.

Unter intelligentem Content verstehen wir: mehr Bilder, Videos, weniger Text. Die grafischen Elemente von smarter Information sollten deutlich zunehmen und zwar zu ungunsten von Text. Die Bereitschaft, komplexe Sachverhalte zu lesen, nimmt immer mehr ab; der Benutzer will optische und vielleicht auch akustische Mittel, um etwas Komplexes schneller erfassen zu können. Grafiken sollten intelligenter werden, das funktioniert mit SVG oder animierten GIF- oder Videosequenzen.

Wichtige Eigenschaften der App im Überblick:

  • Handbücher online und offline verwenden.
  • Rechtevergabe für geschützte Anleitungen.
  • Sichere Datenhaltung auf einem TechComm Server auf einem deutschen Rechenzentrum und auf dem Tablet oder Smartphone in einem privaten, von außen nicht zugänglichen Bereich.
  • QR Code-Steuerung (optional: NFC, Bluetooth, AugmentedReality …)

 Alles auf einen Blick – Online wie Offline:

  • Public Bereich auch für die Werbung und News geeignet
  • Privater Bereich für Service, Vertrieb mit Login/Passwort (optional: PIN)
  • Visualisierung: Updates, Attribute, Liste/Kachel -Ansicht, Sprache, Brand

In der Version 4 – Umfangreiche Verbesserungen mit weitaus höherer Geschwindigkeit:

  • History Funktion – jedes geöffnete Dokument schnell wieder öffnen
  • Help Overlay nach dem Installieren – für Neuigkeiten
  • Wechsel zwischen Kachel- und Listenansicht – dort mit Metainformationen

Metainformationen
Metainformationen aus dem Container

  • Neue Buttons für Download
  • Sprachumstellung der App-Oberfläche

Sprache
Sprachbausteine in einer XML-Datei, jederzeit erweiterbar

  • Drag&Drop im Dashboard
  • API 4.0 verfügbar

Get your SMART INFORMATION

Entwerfen Sie zusammen mit SQUIDDS Ihren eigenen Workflow. Wir liefern die notwendigen Werkzeuge, Lizenzen und Lösungen. Die Experten von SQUIDDS und seine Partner beraten Sie, erstellen Vorlagen, Stationeries und Pilotprojekte, um Ihren Workflow zu optimieren und smart produktiv zu werden – SMART INFORMATION on DEMAND.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert