Funktionelle Eigenschaften mobiler Online-Hilfen

Mobile Geräte erobern den Markt, was sich in den heutigen Anforderungen an Technische Dokumentationen widerspiegelt. Doch welche Aspekte muss man im Vorfeld bedenken, um sich  für die „richtige“ Art der Bereitstellung technischer Dokumentationen zu entscheiden.

 

Neben grundlegenden Fragen nach Navigationsfähigkeit, Flexibilität hinsichtlich der Gestaltung oder Anpassungsfähigkeit an verschiedene Ausgabegeräte und Plattformen, sind folgende Aspekte bei der Wahl des passenden Formats für die mobile Online-Hilfe von Bedeutung:

 

Rich-Media-Inhalte

Die Einbindung von Videos, Audiodateien oder 3D-Animationen wird in der Technischen Dokumentation zunehmend wichtiger. Daher sollte das gewählte Hilfe-Format verschiedene Rich-Media-Inhalte unterstützen.

 

Social-Media-Anbindung

Um die jeweilige Online-Hilfe wirklich nutzerfreundlich zu gestalten, ist der Dialog zwischen Hersteller und Kunden unabdingbar. Kommentarfunktionen wie DISQUS erleichtern es Nutzern, gezielte Anregungen zu geben oder Kritik zu äußern. Doch auch mit Buttons, wie sie unter anderem von Facebook und Twitter angeboten werden, ist ein kontextbezogenes Feedback möglich.

 

Update-Möglichkeiten

Zudem ist es vor allem bei umfangreichen Online-Hilfen notwendig, eine einfache Möglichkeit zu finden, um eventuelle Updates durchzuführen. Ein sogenannter Delta-Abgleich ist dabei sicher die beste Lösung, wenn es um die Reduzierung von Datenmengen geht. Dabei wird der aktuelle Stand der Online-Hilfe mit der jeweils aktualisierten Version verglichen, sodass nur die tatsächlich geänderten Dateien für das Update geladen werden.

 

Offline-Nutzung

Werden die Inhalte von mobilen Online-Hilfen als App bereitgestellt, ist zum Abruf der Daten im Allgemeinen eine Internetverbindung notwendig. Um auch bei nicht vorhandener Internetanbindung die Inhalte der Online-Hilfe jederzeit nutzen zu können, empfiehlt sich das Erstellen einer Offline-App.

 

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier:

Ein Gedanke zu “Funktionelle Eigenschaften mobiler Online-Hilfen

  1. Pingback: Multiscreen-Format WebWorks REVERB | WORKFLOWblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert