Vom DITA Content zur mobilen Dokumentation

Mit WebWorks ePublisher kann man unstrukturierte Dokumente aus Word und FrameMaker zu HTML5 responsive konvertieren, mit der Verwendung von DITA wird man jedoch feststellen, dass durch die Trennung von Struktur (DITA), Layout  (Template) und Content die Weiterverarbeitung viel einfacher, kostengünstiger und schneller erledigt werden kann.

Adobe FrameMaker und XML Author bringen eine Vielzahl von XML-Funktionen mit, die alle sehr einfach zu bedienen sind. Damit wird Adobe FrameMaker für Redakteure zum einzigartigen XML- und Publishing-Werkzeug. Das Einsparungspotenzial ist für jede Redaktion darstellbar: Vorteile der konsequenten Trennung von Layout und Content sind:

  • Projekte lassen sich schneller realisieren,
  • Content wird modularer,
  • Einsparungspotenziale durch Reduzierung redundanter Informationen beim Erstellen und Übersetzen und
  • Publizieren mit verschiedenen Templates in verschiedene Ausgabeformate ohne die Quelldatei öffnen oder ändern zu müssen.

Seit der Version 12 kann Adobe FrameMaker nicht nur in PDF publizieren, sondern auch in das Format HTML5, das mehr und mehr Verwendung findet, da es heute bereits über 200 Varianten von mobilen Geräten (Hersteller, Displaygröße, Betriebssysteme, Browser) gibt, die PDF nicht abdecken kann.

Wenn HTML5 reponsive, ähnlich PDF mehr Zugriffsrechte und eine ONLINE/OFFLINE-Funktion benötigt, dann ist der Einsatz der TechCommApp® auf 6 Plattformen (iOS, Android, BlackBerry, Windows Tablet 8.1 und PC Win7, Mac OSX) die richtige Entscheidung. Diese App ist kundenspezifisch, mit Funktionen für Industrie 4.0 ausgestattet und über ein Web Portal von jedem Hersteller für seine Produkte und Inhalte administrierbar.

TechCommToGo® – bedeutet: ERSTELLEN, HOCHLADEN und MITNEHMEN.

Das Standard TechCommToGo® Portal mit ihren Daten (Text, Video, 3D, Audio) wird in einem deutschen Rechenzentrum gehostet, aber auch eigene App-Strategien und -Server lassen sich integrieren. Damit publizieren Firmen schnell, einfach und kostengünstig in der mobilen Welt. THINK MOBILE! – GO.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert